Schrank Chili - wie alles begann...

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen

Vor mittlerweile 15 Jahren hatte ich beruflich am asiatischen Kontinent zu tun und kam erstmals in Kontakt mit vollkommen neuen Chiliprodukten. Der Geschmack der Chilis stand eindeutig im Vordergrund, es wurde darauf geachtet, diesen nicht durch etwaige intensive Zusatzstoffe zu stark zu verändern.

Wir haben in Österreich lange nach vergleichbaren Produkten gesucht und auch einiges gekostet. Jedoch hat keines dieser Produkte unsere Erwartungen erfüllt.

Geschenke die von Herzen kommen

Als meine Frau eine Chili Pflanze geschenkt bekam, haben wir den ersten Versuch einer Chili Paste gestartet.

Die im Internet frei zugänglichen Rezepte entsprachen nicht unseren Vorstellungen, so begannen wir selbst zu experimentieren.

Angetrieben durch unseren Ehrgeiz und meine Ausbildung als Chemiker entstand so unsere erste Eigenkreation, angelehnt an die wohl jedem Chilifanatiker bekannte Würzpaste aus asiatischen Restaurants.

Ein Topf voll reifer Cayenne-Chili aus südsteirischem Anbau
Ein Topf voll reifer Cayenne-Chili aus südsteirischem Anbau

Übung macht den Meister

Die ersten Versuche waren, ob der mangelnden Erfahrung nicht das, was wir uns erhofft hatten. Doch anstatt aufzugeben, schafften wir uns im nächsten Jahr verschiedene Chilisorten an und experimentierten weiter.

Viele Stunden flossen auch in die Recherchen zu verschiedenen Sorten, zum Anbau und natürlich zur Herstellung von Produkten.

Schließlich haben wir 2010 begonnen, verschiedenste Saucen und Pasten herzustellen. Da uns dies mittlerweile recht gut gelang und unsere Motivation hoch war, produzierten wir genug, um einen Großteil im Freundes- und Bekanntenkreis verschenken zu können.

Die Rückmeldungen derer übertrafen rasch unsere kühnsten Erwartungen, auch dass sie unsere Produkte weiterempfahlen und Kaufwünsche an uns herantrugen, motivierte uns weiter.

Jetzt ist es soweit!

Unsere Chili-Produkte - die Würzmittel mit dem gewissen Etwas - für Sie, für Euch und eure Liebsten sind in unserem Online-Shop erhältlich!

Erfahren Sie mehr über unsere Produkte in unserem Shop!  Gerne nehmen wir Ihre Online-Bestellung entgegen!

Zum Inhaltsverzeichnis Link öffnet in einem neuen Fenster.